Schnax               

Bergamaskerrüde *2.6.1977—17.4.1987 (Karfreitag)

Vater:   Name uns unbekannt, jedoch jedoch ein reinrassiger italienischer Bergamasker

Mutter: FIAMA LIR  AMI DI VALLE SCRIVIA von Dr. Cavalchini, Bergamo

Im Alter von 10 Wochen bekommen

 

 



Ramses          

Berner Sennenrüde  (* 29.04.1987-30.11.1991)

aus Ochsenberg/ Königsbronn

Im Alter von 10 Wochen bekommen 

 



Max         

Bergamaskerrüde *25.5.1992 – 28.11.2003

Augusto aus dem Haus Friedrichsruh

Vater: Romanov di valle Scriva / Italien

Mutter: Zingara di valle Scriva / Italien

Im Alter von 10 Wochen bekommen

 



Avana   della Luna di Lana 

Bergamaskerhündin * 12.09 2004

Vater: Amato Bacio Blu/ Schweiz

Mutter:Wally di Valle Brembana/ Italien

Im Alter von 10 Wochen bekommen



Aghlaio vom Rauhen Karst

Bergamaskerrüde  * 08.07.2008

Vater:   Quintino di Valle Scrivia

Mutter: Avana della luna di Lana

Aghlaio enstammt aus eigener Zucht


Wir leben also zur Zeit  mit zwei Bergies zusammen, Mutter und Sohn. Die beiden verbindet eine geradezu abgöttische Liebe zueinander. Dabei ist Mutter Avana zwar äußerst dominant, doch stets unendlich geduldig mit Aghlaio. Nur bei Einem kennt sie keinen Spass....wehe wenn Aghlaio mit ihren Bällen spielen will. Da wird wohl ihre Münsteraner Kinderstube sichtbar.... Jutta und Wally lassen schön grüßen.

Mit Aghlaio schmusen geht wegen Avanas Eifersucht auch nicht. Das müssen wir immer heimlich machen, wenn Muttern schläft oder so!

Mit einen Bergamasker zu leben ist schon schön, zwei sind aber besser!

Hier also noch ein paar Bilder von unserem Traumpaar.

Avana und Aghlaio im Februar 2009

 

Mit Schnax haben wir das halbe Mittelmeer und Nordafrika bereist. Er war ein echtes Alphatier mit besonders hervorzuhebendem Mut. Seine Stärke im Umgang mit anderen Hunden im Zaum zu halten war nicht immer leicht. Er war eben stets der Rudelführer.

Weil er unser erster Bergamasker war, hat er auch einen besonderen Platz in unserem Herzen bekommen. Er war es, der die Liebe zu dieser Hunderasse bei uns begründet hat.

 

 

 Schnax inmitten (s)eines Rudels

Nicht jede Katze hatte es bei Schnax so gut wie unsere Hauskatze!

Nach seinem Tod haben wir versucht unsere Trauer um ihn durch einen Hund einer anderen Rasse zu verarbeiten, Ramses, einem Berner Sennenhund. Das ist uns jedoch nur ansatzweise gelungen. Alle Besitzer von Berner Sennenhunden mögen es uns nachsehen, dass unser Herz eben doch schon vom Bergamasker besetzt war. Daher haben wir nach dem Tod von Ramses die Gelegenheit am Schopf ergriffen, als unser Tierarzt uns von einem Bergamaskerwurf in unserer Nähe berichtete.

Augusto, den wir je nach Stimmungslage Max und Mäxle nannten, war unser erster Hund mit ordentlichen Abstammungspapieren. So kamen wir am 4. August 1992 das erste Mal in Kontakt mit dem Klub für Ungarische Hirtenhunde e.V. KfUH, dessen Mitglied wir heute sind.

Mit unserem Mäxle haben wir elf einhalb unvergessene Jahre verbracht.

Die Suche nach einem Nachfolger für ihn hat wegen der dünnen Besiedlungsdichte Europas mit Bergamaskern über ein Jahr gedauert und uns die Erfahrung beschert, dass man sich schon richtig Mühe geben muss, wenn man einen solchen Hund haben möchte. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, denn so kamen wir nach drei Rüden zu unserer Avana und haben die Bekanntschaft mit der sich liebenden und zusammenhaltenden deutschen Bergamasker-community geschlossen.

Die erste Hündin nach den Erfahrungen mit drei Rüden hat unsere Sicht auf Hunde in den letzten drei Jahren noch einmal deutlich erweitert.

Zum einen ist sie von unseren vier Hunden deutlich die Klügste und Anhänglichste, zum anderen verläuft der Kontakt mit anderen Hunden erheblich stressfreier. Wir meinen, dass die Entscheidung für eine Hündin eine gute war.